4 GRÜNDE WARUM WIR IN UNSEREN SONNENCREMES NUR ZINKOXID OHNE NANOPARTIKEL VERWENDEN

Wir reden viel über Zinkoxid, und das aus gutem Grund: Wir sind große Fans! Zinkoxid gilt derzeit nicht nur als der sicherste UV-Filter für die Umwelt und die menschliche Gesundheit, sondern auch als einer der effektivsten UV-Filter! Es vereint überdurchschnittlichen UVB- und UVA-Schutz in einem einzigen Mineral. Der Hauptunterschied zwischen Zinkoxid und anderen UV-Filtern: Zinkoxid ist ein mineralischer UV-Filter, der einen Schutzschild auf deiner Haut bildet, d.h. er schützt dich von der Sekunde an, in der du ihn anwendest. Im Gegensatz zu chemischen UV-Filtern, die dich schützen, indem sie die Eigenschaften deiner Zellen vorübergehend verändern, was bedeutet, dass es 20 Minuten dauert, bis du vollständig geschützt bist. Im Folgenden erklären wir, warum wir in unseren Sonnencremes ausschließlich Zinkoxid ohne Nanopartikel verwenden.

1) Zinkoxid ist sicher für Korallenriffe und Meereslebewesen

Die derzeit größte Debatte über UV-Filter steht im Zusammenhang mit der Frage, wie sicher sie für das Leben im Meer und insbesondere Korallenriffe sind. Verbote für Sonnencreme-Chemikalien wurden bereits von Hawaii, Palau, Bonaire und Key West verhängt, und weitere Regionen und Länder diskutieren ähnliche Verbote. Der einzige UV-Filter, der von dem Wissenschaftler Craig Down, der hinter dem Verbot der riffgefährdenden UV-Filter Oxybenzon und Octinoxate auf Hawaii steht, als sicher empfohlen wird ist Zinkoxid ohne Nanopartikel. Wenn es in seiner nanofreien Form verwendet wird, ist sich die Wissenschaft einig, dass Zinkoxid (zusammen mit Titandioxid, das jedoch einige andere Nachteile hat, wie du unten sehen kannst) derzeit der sicherste UV-Filter ist, der verfügbar ist, um die Sonne zu genießen und gleichzeitig unsere Korallenriffe und Meereslebewesen vor Schäden zu schützen.

Zinkoxid

2) Zinkoxid ist sicher für die menschliche Gesundheit

Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass chemische Sonnenschutzfilter negative Nebenwirkungen wie Hormonstörungen und Unfruchtbarkeit haben können. Eine kürzlich von der FDA durchgeführte Studie bestätigte, dass die chemischen UV-Filter Avobenzon, Oxybenzon und Octocrylen innerhalb eines Tages nach der Anwendung im menschlichen Blutkreislauf nachgewiesen werden können. Für Zinkoxid ohne Nanopartikel wurde kein ähnlicher Nachweis gefunden, was bedeutet, dass es derzeit als der sicherste UV-Filter für die menschliche Gesundheit und insbesondere für empfindliche Personengruppen wie schwangere Frauen gilt. Der andere mineralische UV-Filter, Titandioxid, wird nicht als sicher angesehen, da er nachweislich die Lunge schädigen kann, wenn er eingeatmet wird (was bei Sonnenschutzsprays leicht passieren kann) oder in den Mund gelangt.

Zinkoxid

3) Zinkoxid bietet hervorragenden UVB- und UVA-Schutz

Ein weiteres Argument, dass Zinkoxid wirklich auf ganzer Linie überzeugt: Es ist nicht nur sicher für die Umwelt und uns Menschen, es ist auch unglaublich effektiv! In der folgenden Tabelle siehst du einen Vergleich zwischen den derzeit zugelassenen UV-Filtern hinsichtlich ihrer Wirksamkeit. Wie du siehst, bietet Zinkoxid nicht nur einen hochwirksamen Schutz vor UVB, sondern ist auch der effektivste UVA- und UVB-Blocker – was bedeutet, dass es überdurchschnittlichen Breitbandspektrum-Schutz bietet.

Zinkoxid

4) Zinkoxid ist PHOTOSTABIL

Die Photostabilität / Lichtbeständigkeit bezieht sich darauf, wie stabil ein Inhaltsstoff bei Sonneneinstrahlung ist – extrem wichtig für einen Inhaltsstoff in Sonnencremes, wie jeder bestätigen würde! Das Schöne an Zinkoxid ist, dass es eine sehr hohe Lichtbeständigkeit hat, d.h. es zerfällt nicht in freie Radikale, wenn es mit Sonnenlicht in Berührung kommt. Titaniumdioxid und Avobenzon hingegen sind nachweislich „phototoxisch“, d.h. sie zerfallen in aromatische Säuren, Aldehyde, Phenole und Acetophenone und greifen andere Bestandteile der Sonnencreme – oder deiner Zellen – an. Das bedeutet, dass diese Inhaltsstoffe ironischerweise nicht sicher sind, wenn sie mit Sonnenlicht oder Chlor in Kontakt kommen (denke an chlorhaltige Pools), und daher absolut nicht unsere Kriterien erfüllen, wie sicher ein Sonnencreme-Inhaltsstoff sein muss, um Sinn zu machen.

UNSER FAZIT

Bei Suntribe sind wir immer bestrebt, unsere Produkte auf den neuesten Stand der Wissenschaft zu bringen. In diesem Fall weisen die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse eindeutig auf nanofreies Zinkoxid als den sichersten UV-Filter hin, der derzeit verfügbar und für die Verwendung in Sonnencremes zugelassen ist. Wir werden natürlich weiterhin die verfügbaren Forschungsergebnisse so genau wie möglich verfolgen und unser Urteil im Laufe der Zeit bei Bedarf revidieren beziehungsweise an neue Forschungsergebnisse anpassen. Zu gegebenem Zeitpunkt ist es für uns ziemlich klar, dass Zinkoxid ohne Nanopartikel die einzig mögliche Option für unsere sorgenfreien natürlichen Sonnencremes ist!

WHY WE USE ONLY USE NON-NANO ZINC OXIDE IN OUR SUNSCREENS

We talk about Zinc Oxide a lot, and for a good reason: we’re big fans! Zinc Oxide is not only currently considered to be the safest UV-filter for the environment and human health, it is also one of the most effective UV-filters! It combines superior UVB and UVA blockage in a single mineral. The main difference between Zinc Oxide and other UV-filters: Zinc Oxide is a mineral UV-filter which builds a protective shield on top of your skin meaning that it protects you from the second you apply it. Compared to chemical UV-filters which protects you by temporarily changing the properties of your cells meaning that it takes 20 minutes before you are fully protected. In the following, we explain why we only use Non-Nano Zinc Oxide in our sunscreens in more detail. 

1) Zinc Oxide is safe for coral reefs and marine life

The hottest debate about UV-filters at the moment is related to how safe they are for marine life, especially coral reefs. Bans on sunscreen chemicals have already been applied by Hawaii, Palau, Bonaire, Key West, and more regions and countries are following. The only UV-filter recommended as safe by for example the scientist behind the ban of the most reef-toxic UV-filters (Oxybenzone and Octinoxate) on Hawaii, Craig Down, specifically recommends Non-Nano Zinc Oxide as a reef-safe UV-filter. When used in its Non-Nano form, there is a broad consensus that Zinc Oxide (together with Titanium Dioxide which however comes with some other downsides as you can see below) is currently the safest UV-filter available to enjoy the sun while protecting our coral reefs from damage.  

2) Zinc Oxide is safe for human health

The evidence is accumulating that chemical sunscreen filters can have negative side effects such as hormonal disturbances and infertility. A recent study by the FDA confirmed that the chemical UV-filters Avobenzone, Oxybenzone, and Octocrylene can be detected in the human bloodstream within one day after application. No similar evidence has been found for Non-Nano Zinc Oxide, meaning that it is currently considered to be the safest UV-filter for human health, and especially more sensitive parts of the population such as pregnant women. The other mineral UV-filter, Titanium Dioxide, is not considered as safe since it has been shown to affect the lungs when inhaled (which can happen easily with spray sunscreens) or getting into your mouth. 

3) Zinc Oxide provides superior UVB and UVA protection

As a final point in case, Zinc Oxide truly ticks all boxes – it is not only safe for the environment and us humans, it is also incredibly effective! In the table below you can see a comparison between currently approved UV-filters in terms of their effectiveness. As you can see above, Zinc Oxide not only provides highly effective protection from UVB, it is also the most effective UVA and UVB blocker – which means it provides superior broad spectrum protection.

4) Zinc Oxide is photostable

Photostability refers to how stable an ingredient is when exposed to sunlight – so quite important for a sunscreen ingredient as anyone would agree! The beauty of Zinc Oxide is that it has a very high photostability, meaning that it doesn’t break down into free radicals when in contact with sunlight. Titanium Dioxide and Avobezone on the other hand for example have been shown to be “phototoxic”, meaning that they disintegrate into aromatic acids, aldehydes, phenols, and acetophenones and attack other ingredients in the sunscreen – or your cells. This means that ironically these ingredients are not safe to use in contact with sunlight or chlorine (think of chlorinated pools), and therefore absolutely don’t fulfil our criteria of how safe a sunscreen ingredient needs to be to make sense.  

OUR CONCLUSION

At Suntribe we always strive to make our products represent the latest state of science. In this case, the current scientific evidence clearly points at Non-Nano Zinc Oxide as the safest UV-filter currently available and approved for use in sunscreens. We will of course continue following the available research as closely as possible and revise our verdict as we go, for now it is pretty clear to us that Non-Nano Zinc Oxide is the only possible option for our worry-free natural sunscreens!